Schneller lesen
... das hatte ich mir zur neuen Aufgabe gemacht und bei Tauschticket zwei Bücher zu diesem Thema erstanden. Das erste enthält ein 25-Tage-Trainings-Programm und das zweite habe ich schon durchgelesen, beschäftigte sich aber leider kaum mit dem Schnell-Lesen an sich, sondern mit Lern- und Lesemethoden allgemein (Details zu beiden Büchern später in meiner Bücher-Rubrik).
Nun denn, jedenfalls fand ich heraus, dass ich - wenn ich mich konzentriere - mit ca. 411 Wörtern, die ich in der Minute lesen und erfassen kann, zu den ohnehin schnellen Lesern gehöre, denn der Durchschnitts-Deutsche könne nur zwischen 200 und 240 Wörter in der Minute lesen.
Wie gesagt ist das eine Buch ein 25-Tage-Programm und ich bin erst bei Tag zwei, aber ich zweifle schon daran, dass ich meine Lesegeschwindigkeit noch (wie versprochen) verdoppeln oder sogar verdreifachen kann. Aber egal, ich kann es ja mal versuchen, und die Hoffnung stirbt zuletzt - im Zweifelsfall habe ich dann zumindest einen dicken Trainingsberg bewältigt.

Kommentieren