Merlin
Merlin von T. A. Barron - 5 Bücher

Der Zauberer aus der Artus-Sage ist eine Mythengestalt. Wie verbrachte der spätere Mentor des Königs seine Jugend? T.A. Barron versucht mit einer fantastischen Geschichte die Lücken zu füllen.
Der 7-jährige Emrys wird ohne Erinnerung an die Küste Großbritanniens gespült. Bei ihm liegt eine Frau, die sich Branwen nennt und ihm beharrlich versichert, dass sie seine Mutter ist, doch Emrys mag nicht so recht daran glauben. Die beiden verbringen einige Jahre in England bis Emrys eines Tages die Zeit gekommen sieht, sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit zu machen. Der Weg führt ihn zu der mysteriösen Insel Fincayra...


Fazit:
Als ich die fünf Bücher 2003 zu Weihnachten bekam, habe ich aus irgendeinem Grund nur die ersten beiden Bände gelesen. Letztens war dann die Überraschung groß, dass ich ja noch einige Fantasy-Romane im Regal hatte, die ich noch nie komplett durch hatte!
Obwohl es sich eigentlich um ein Jugendbuch handelt, hatte ich doch meinen Spaß am Lesen. Barron beschreibt die Welt und Geschehnisse einerseits mit einfachen Worten, andererseits mit einer sehr geschmeidigen Sprache. Für mich etwas ärgerlich war zuerst der Erzählstil aus der Ich-Perspektive, weil ich normalerweise die 3. Person bevorzuge. Allerdings legte sich das schnell und im weiteren Verlauf fällt es gar nicht mehr auf - etwas, das bei mir noch kein Buch geschafft hat. ;-)
Zum Abschluss bleibt mir nur noch zu sagen: Ein Lesevergnügen für Jung und Alt, das (meiner Meinung nach) jeder gelesen haben sollte.

●●●●●●●●○○ 8 von 10 Punkten

Kommentieren