Das Uni-Einmaleins
(Das Uni-Einmaleins von Madlen Ottenschläger)

Ich schlage mich mit dem Gedanken herum, nach meinem Abitur-Fernstudium (das ich höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen beginnen kann) zu studieren. Zumindest war das ein vager Gedanke von mir, denn ich habe niemandem in meiner Familie oder meinem Bekanntenkreis, der studiert hätte, wenn ich mal von Eltern oder älteren Geschwistern von Freunden absehe. Von daher hatte ich eher ein recht nebeliges Bild vom Studieren an sich und deswegen legte ich mir dieses Buch mit dem schönen Untertitel "Studieren - alles, was man wissen muss" zu.
Und tatsächlich bekam ich auf viele Fragen und nebulöse Vorstellungen klare Antworten oder zumindest Links und Buchtipps, mit denen ich mich weitergehend informieren kann. Weder die Frage nach der Studiengebühr oder der Fächerwahl noch nach dem Alltag an einer Uni bleibt unbeantwortet. Madlen Ottenschläger ist es gelungen, einen sehr umfassenden Einblick in deutsche Unviersitäten (nicht zuletzt am Beispiel einer fiktiven Germanistik-Studentin) zu liefern.

●●●●●●●●●● 10 / 10 Punkte

...und eine klare Empfehlung für alle, die sich mit der Frage "Studium?" beschäftigen!

Kommentieren