Sonntag, 30. November 2008
Pünktlichkeit - ein Fremdwort?
Gestern Morgen kündigten sich unsere Bekannten an, gute "Freunde" meiner Mutter. Sie meinten, sie würden sich "am späten Vormittag" mal sehen lassen. Dazu eine Frage: wer gibt sich bitte (abgesehen von meiner Mutter) mit einer solchen Zeitangabe ab und sitzt dann auch noch stundenlang auf dem Küchenstuhl und macht nichts außer warten?
Gut, egal, meine Mutter verbreitete miese Stimmung. Das fing schon gegen elf an. "Wann kommen die denn?", grummelte sie immer wieder vor sich hin und machte damit unsere Hunde verrückt, die daraufhin anfingen, grundlos in die Gegend zu bellen.
Um halb zwölf wurde Mutter ungemütlich. "Was verstehen die denn unter spätem Vormittag?" (Dazu muss gesagt werden, dass besagte Bekannten immer zu spät kommen, egal, welche Zeit sie genau angesagt hatten.)
Als sich die Zeitanzeige der Uhr langsam aber sicher gegen 13:30 bewegte, wurde es meiner Mutter zu bunt - sie griff nach einer für sie sinnvollen Methode: Statt sich bei den beiden Verantwortlichen zu beschweren, schlug sie mir Folgendes vor: "Zieh dir schnell einen Jeans an" (es war Samstag - ich hatte eigentlich nicht vor, nach draußen zu gehen und war auch dementsprechend gekleidet ;-) ) "wenn die kommen, sag ich, wir müssen weg."
Meine Vorschläge, ihrem Unmut einfach Luft zu machen, scheiterten kläglich, also warf ich mich in die Klamotten und wir warteten weiter.
Kurz vor eins war es dann soweit - es klingelte. Meine Mutter zog ihre Show ab - natürlich im gewohnt freundlichen Ton. Ich konnte mich gerade davon abhalten, unsere Besucher zu meucheln und ihnen schlimme Schimpfwörter der Marke "FSK 18" an den Kopf zu werfen.
"Ich muss meinen Bruder abholen, der wartet schon auf mich", so Mutters Ausrede. Nach fünf Minuten waren wir die Plagegeister dann auch schon wieder los - super. Zum Schein lud Mutter mich ins Auto und fuhr mit mir um den Block, wo uns an der ersten Ecke fröhlich hupend Mamas besagter Bruder entgegenkam. "Puh, das war aber knapp", meinte sie dazu nur.

Sagt mal, geht euch das nicht auch auf den Senkel, wenn sich jemand ankündigt und erst eine knappe Stunde später auftaucht? Natürlich kann sich jeder mal verspäten, aber sowas immer und immer wieder zu machen ist doch wirklich... *denkt sich Schimpfwörter aus und grummelt vor sich hin* Ich bin doch auch immer pünktlich, warum ist das für andere Leute so schwer? >:-(

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren